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Idealgewicht, bleib mir treu: 5 Lebensmittel

Wir erklären, was man einkaufen sollte, um das Idealgewicht zu halten. (Gina Sanders - Fotolia.com)

Sind wir erstmal die ungewünschten Kilos losgeworden, kommen sie oftmals sehr schnell wieder zurück. Diese 5 Lebensmittel helfen, den berüchtigten Jojo-Effekt zu vermeiden.

Der Weg zum Idealgewicht ist für viele Menschen alles andere als leicht, schließlich muss man bei den zahlreichen vermeintlichen Wunderdiäten erstmal einen Überblick bekommen. In den meisten Fällen helfen aber nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung sowie ausreichend Sport, um wirklich nachhaltig abzunehmen. Ist das erst einmal geschafft, sollte man sich vor dem ungeliebten Jojo-Effekt in Acht nehmen. Wir stellen 5 Lebensmittel vor, mit denen das Gewicht leichter gehalten werden kann.

Slideshow: 5 Lebensmittel zum Gewichthalten

5 Lebensmittel, um das Gewicht zu halten: Die Naschdiät wurde ja leider noch nicht erfunden, dunkle Schokolade ist aber für eine Süßigkeit durchaus gesund. (karepa - Fotolia.com)

Lebensmittel 1 um das Gewicht zu halten: Dunkle Schoko

Hoher Kakaoanteil vorausgesetzt ist Schokolade gar nicht so ungesund, wie gemeinhin angenommen wird. Dem dunklen Vertreter werden sogar gewisse Vorzüge nachgesagt, unter anderem sorgt er für anhaltende Sättigung. Dunkle Schokolade ist also ideal geeignet, um das Verlangen nach Süßen zu stillen, ohne eine Ernährungssünde zu begehen.

Lebensmittel 2 um das Gewicht zu halten: Mandeln

Mandeln sind zwar nicht gerade für einen geringen Kaloriengehalt berühmt, sind aber reich an wertvollen Ballaststoffen. Wenn uns in der Arbeit der Stress packt, steigt unser Verlangen nach einem möglichst fetten, ungesunden Snack. Vor einer solchen panischen Fressattacke können uns Mandeln beschützen, weswegen eine kleine Portion immer mit im Gepäck sein sollte.

Lebensmittel 3 um das Gewicht zu halten: Vollkornreis

Der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate wird von vielen momentan als neues Abnehm-Wunder gefeiert. Tatsächlich hat die Low-Carb-Diät aber einige Nachteile, wie Experten regelmäßig kritisieren. Sinnvoller ist es, bewusst auf gesunde Kohlenhydrate zu setzen, wie etwa mit Vollkornreis-Gerichten.

Lebensmittel 4 um das Gewicht zu halten: Zitronen

Zugegeben, manchmal kann ein gesundes Gericht schon etwas langweilig schmecken. Umso wertvoller ist die Zitrone, deren Saft nahezu jeder Speise einen neuen Pepp verleiht. Schon ein paar Tropfen machen aus einem vermeintlich öden Gemüse oder einem monotonen Fischgericht wieder ein neues Geschmackserlebnis. Nettes Extra: Zitronen fördern einen gesunden Stoffwechsel.

Lebensmittel 5 um das Gewicht zu halten: Tomaten

Tomaten zählen nicht zuletzt dank ihrer Vielseitigkeit zu den beliebtesten Gemüsesorten. Der klassische, große Strauchvertreter ist ein idealer Begleiter für allerhand Gerichte, während sich die schnell vernaschte Cocktailtomate mit ihrem süßen Geschmack auch als Snack eignet. In jedem Fall überzeugt die Tomate durch einen niedrigen Kaloriengehalt, besteht sie doch zu einem großen Teil aus Wasser.

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