7 Lebensmittel gegen Gastritis

7 Lebensmittel gegen Gastritis: Apfelmus auf rosa Serviette
Apfelmus ist eines von mehreren Lebensmitteln, das gegen Gastritis hilft. (wsf-f - Fotolia.com)
Dieser Artikel ist Teil des Gesundheitsfensters Magen

Unter einer Gastritis versteht man eine Entzündung der Magenschleimhaut, die sowohl akut als auch chronisch auftreten kann. Folgende 7 Lebensmittel helfen, dagegen vorzugehen.

Eine akute Gastritis macht sich meistens durch brennende, krampfartige Schmerzen in der Magengegend oder dem Oberbauch bemerkbar. Weitere Symptome können Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen und Aufstoßen sein. Die chronische Gastritis, die anders als ihr akuter Gegenpart sogar über Monate hinweg andauern kann, bleibt aufgrund unspezifischer Beschwerden oft lange Zeit unentdeckt. Klarheit bringt eine Gastroskopie. Bei beiden Auftrittsformen kann man die Ernährung umstellen und sich mit diesen 7 Lebensmitteln helfen.

Übersicht: 7 Lebensmittel bei Gastritis

Fencheltee

Mürbe Kekse

Zwieback

Apfelmus

Haferschleimbrei

Mageres Fleisch

Milch

Bonus-Tipp

Slideshow: Lebensmittel gegen Gastritis

Lebensmittel gegen Gastritis: Fencheltee

Während der akuten Phase der Gastritis sollten Sie als Betroffener Ihren Magen beruhigen. Ideal eignet sich dazu Fencheltee, aber auch Pfefferminz- und Kamillentee sind gute Hausmittel. Sie sollten den Tee aber nicht süßen, weder mit Zucker noch mit Honig. (manyakotic - Fotolia.com)

Lebensmittel 1 gegen Gastritis: Fencheltee

In der stärksten Phase der Gastritis sollten Sie Ihren Magen mit einem leichten Heißgetränk beruhigen. Neben Fenchel- sind auch Kamillen- und Pfefferminztee zu empfehlen. Auf Zucker und Honig sollte man allerdings verzichten und den Tee lieber ungesüßt genießen.

Lebensmittel 2 gegen Gastritis: Zwieback

Der Zwieback ist seit jeher bei zahlreichen Magenkrankheiten sehr gefragt. Auch bei der Gastritis ist er absolut zu empfehlen. Alternativ können Sie auch auf getoastetes Weißbrot oder Knäckebrot zurückgreifen.

Lebensmittel 3 gegen Gastritis: Haferschleimbrei

Um Haferschleimbrei zuzubereiten, geben Sie Haferflocken in gekochtes Wasser und lassen den Brei dann für mehrere Minuten quellen. Dieses beliebte Hausmittel gegen Gastritis hält den Magen geschmeidig und lindert Schmerzen.

Lebensmittel 4 gegen Gastritis: Milch

Wichtig bei der Gastritis:  Nicht zu viel, dafür aber regelmäßig essen. Damit der Magen nie ganz leer ist, sollten Sie etwa alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Als Zwischenmahlzeiten empfehlen sich ein Glas Milch oder ein Joghurt.

Lebensmittel 5 gegen Gastritis: Mürbe Kekse

Prinzipiell ist bei der Gastritis Schonkost angesagt, Sie können die Lust nach Süßigkeiten aber ab und an mit Keksen stillen. Dafür eignen sich mürbe Vollkornkekse, die nur leicht gesüßt sein sollten.

Lebensmittel 6 gegen Gastritis: Apfelmus

Nicht alle Obstsorten eignen sich für Gastritis-Betroffene, ein mürber Apfel aber ist sehr wohl zu empfehlen. Besonders gut verdaulich ist er in der Form von Apfelmus, das Sie als Alternative zum Keks nützen können, um auch geschmacklich auf Ihre Kosten zu kommen.

Lebensmittel 7 gegen Gastritis: Mageres Fleisch

Wenn die akute Phase der Gastritis hinter Ihnen liegt, können Sie sich langsam auch wieder an Speisen mit wenig Fett wagen. Dann darf´s auch mal  auch Hühner- oder Kalbfleisch sein, allerdings sollten Sie darauf achten, eher mageres Fleisch zu verwenden.

Bonus-Tipp gegen Gastritis: Kochen, Dünsten, Garen

Bei der Gastritis ist wichtig, nicht nur auf die richtigen Lebensmittel zu setzen, sondern diese auch entsprechend zuzubereiten. Magenschonend sind Zutaten, die gekocht oder auf beliebige Art und Weise gegart werden. Frittieren oder Herausbacken von Speisen ist während der Gastritis hingegen nicht zu empfehlen.

  • Autor
  • Redaktionelle bearbeitung Mag. Silvia Feffer-Holik
  • Erstellungsdatum

Quellen

  • Ernährung bei Gastritis, I. Fortis, J. Kriehuber, E. Kriehuber, Wilhelm Maudrich Verlag, 2. Auflage, Wien, 2012

Mehr zum Thema