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Überdosierung von Cholesterin durch Eier nicht möglich!

Mehr Eier essen: Cholesterin doch nicht schädlich?
(MIGUEL GARCIA SAAVED - Fotolia.com)

Cholesterin in Lebensmitteln meiden, um das Herz zu schützen? US-Amerikanische Forscher geben nun Entwarnung: Ungesunde Fettsäuren greifen das Herz-Kreislaufsystem an, Cholesterin selbst aber nicht.

Eine offizielle Ernährungsrichtlinie der amerikanischen Regierung beantwortet die Angst vor übermäßigem Eierkonsum nun. Demnach lassen Studien keinen nennenswerten Zusammenhang zwischen Cholesterin in Nahrungsmitteln und dem Cholesterinspiegel im Blut erkennen. Eine Überdosierung von Cholesterin durch Eier ist den amerikanischen Forschern zufolge unmöglich. Bisher hat das amerikanische Berater-Komitee für offizielle Ernährungsrichtlinien 300 Milligramm Cholesterin pro Tag empfohlen. So viel steckt in einem großen Ei oder in einem kleinen Steak.

Cholesterin in Ei "unbedenklich"

Die Wissenschafter betonen nun, dass nicht das Cholesterin in tierischen Lebensmitteln ungesund sei. Vielmehr enthalten die meisten cholesterinreichen Speisen gleichzeitig auch schädliche gesättigte Fettsäuren - diese gilt es zu meiden.

Selbst bei übermäßigem Verzehr von weit mehr als 300 mg pro Tag sei Cholesterin unbedenklich, so der Entwurf. Er basiert auf zahlreichen verschiedenen Studien und der Expertise der beteiligten Mediziner. Ein zu hoher Spiegel an schädlichem LDL-Cholesterin im Blut ist erwiesenermaßen schädlich für die Gesundheit. Er erhöht das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Der Rückschluss, dass Cholesterin in der Nahrung automatisch den Cholesterinspiegel im Blut hebe, sei aber wissenschaftlich falsch, so die neue Veröffentlichung.

Bitte weniger: Gesättigte Fettsäuren

Die Theorie, dass Cholesterin in der Nahrung schädlich sei, erschien lange plausibel. Schließlich haben Menschen, die häufig cholesterinreiche Lebensmittel verzehren, tatsächlich erhöhtes LDL im Blut. Das liegt aber nach neuesten Erkenntnissen nur daran, dass diese Speisen - quasi zufällig - auch reich an gesättigten Fettsäuren sind, die dem Herz schaden.

Diese Fette, enthalten vor allem in Fleisch, Frittiertem und Milchprodukten, wirken gesundheitsschädlich, wenn sie im Übermaß verzehrt werden. Die neue Empfehlung rät, Lebensmittel mit ungesundem Fett zu reduzieren. Statt maximal 10 % aller gegessenen Kalorien empfehlen Experten nun, nur 8 % aus gesättigtem Fett zu beziehen. Bei 2.000 Kalorien am Tag sind das 160 Gramm - das ist schnell erreicht.

Gesunde Fettsäuren weiter erlaubt

In dieser Fett-Menge nicht enthalten sind gesunde Fette aus:

  • Nüssen
  • Samen
  • Avocados
  • hochwertigem Pflanzenöl

Sie scheinen sogar herzschützend und cholesterinspiegelsenkend zu wirken. Sie können bedenkenlos verzehrt werden, solange die Gesamtkalorienzahl nicht überschritten wird.

Quellen

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