gesund.at - Neuigkeiten

Reife Bananen sind der perfekte Energie-Kick

Bananen sind der perfekte Kraftspender an einem anstrengenden Arbeitstag. (capacitorphoto - Fotolia.com)

Es muss nicht immer ein Energy Drink sein, wenn die Kraftreserven zu Ende gehen, auch Obst kann Abhilfe schaffen. Ideal geeignet sind reife Bananen, denn die haben die perfekten Inhaltsstoffe.

Manchmal kann ein Tag ganz schön lange sein. Das ist insbesondere dann oft der Fall, wenn der Stresspegel in der Arbeit oder der Schule recht hoch ist. Aber auch in der Freizeit gehen unsere Energiereserven manchmal früher zu Ende als es unser Tagesplan eigentlich erlauben würde. Klassische Aushilfe in solchen Fällen ist der Kaffee, gerade junge Leute bevorzugen hingegen immer öfters den Energy Drink. Woran aber kaum jemand denkt ist ein besonders gesunder Energielieferant: Obst.

Mood Food: Essen für gute Laune

 

Dosenananase haben viel Zucker - besser die frische Frucht bevorzugen. (atoss - Fotolia.com)

 

Mehr Zucker, mehr Energie

Früchte können aufgrund ihres Mix aus Fruchtzucker und anderen Inhaltsstoffen auch kurzfristig unseren Körper nach vorne treiben. Nichts ist dafür besser geeignet als die Banane, vor allem in reiferem Zustand. Wenn die Schale eher dunkelgelb gefärbt und das Fruchtfleisch recht weich ist, ist bei der Banane auch der Gehalt an reinem Zucker höher. Bemerkbar ist das nicht zuletzt an dem in Vergleich zu weniger reifen Vertretern sehr süßen Geschmack.

Bananen machen Affen froh

Neben dem verstärkten Zuckervorkommen profitieren reife Bananen auch von einem wesentlich geringeren Stärkegehalt. Dadurch sind sie auch bei Durchfall äußerst wirksam, nicht zu unterschätzen sind zudem die anderen Vorteile der Frucht. So überzeugt die Banane durch einen hohen Magnesiumgehalt, der unsere Muskulatur an einem anstrengenden Tag wieder ein wenig auflockert.

Und die Menschen ebenso

Außerdem ist die Lieblingsmahlzeit der Affen sozusagen ein Stimmungsmacher mit wissenschaftlichem Prüfsiegel. Denn neben all den Vitaminen und Spurenelementen findet sich in der Banane auch der Stoff Tryptophan wieder, der unserem Gehirn viel Freude macht. Er unterstützt die Bildung des Glückshormons Serotonin, gute Laune ist quasi vorprogrammiert. Anstatt eines Energy-Drinks könnte es das nächste Mal also durchaus mal ein Bananen-Smoothie sein.

  • Autor
  • Erstellungsdatum

Quellen

Mehr zum Thema