100 Kalorien: Wo stecken sie drin und wie schnell werden sie verbraucht bei Laufen & Co?

100 Kalorien verbrennen beim Boxen
Bei einem Körpergewicht von 60 Kilogramm verbrennt man beim Boxen etwa 100 Kalorien in 15 Minuten.
© antoniodiaz / Shutterstock.com
Direkt zum Inhaltsverzeichnis

Je nach Lebensmittel braucht es unterschiedlich viel davon, um auf 100 Kalorien zu kommen. Mit körperlicher Betätigung wird man Überschüssiges aber auch wieder schneller los als man denkt.

Woran erkenne ich die unabhängig geprüften Inhalte? Wer unsere Artikel prüft und alle weiteren Infos zu unseren Qualitätskriterien finden Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Der menschliche Körper verbrennt ganz von alleine laufend Kalorien – auch Atmen, Denken und reguläre Organfunktionen brauchen Brennstoff. Mit gezielten körperlichen Tätigkeiten lassen sich sogar recht rasch Erfolge erzielen. Wie schnell man Kalorien verbraucht, hängt aber auch vom aktuellen Körpergewicht ab. Muss jemand mit 50 kg 33 Minuten Radfahren, um 100 Kalorien zu verbrennen, so dauert das bei einem 100 kg schweren Menschen nur 23 Minuten.

Lebensmittel 100 Kalorien stecken in:
Sellerie 713 Gramm
Brokkoli 294 Gramm
Erbsen 179 Gramm
rote Zwiebel 238 Gramm
Karotten 285 Gramm
Weintrauben 145 Gramm
Milch (3,6 % Fettanteil) 95 Gramm
Eier 75 Gramm
Nudeln (gekocht) 73 Gramm
Pommes 37 Gramm
Baguette 36 Gramm
Würstel 33 Gramm
Kartoffelchips 19 Gramm
Speck (gebraten) 17 Gramm
Butter 14 Gramm

Die Zahlen sind Schätzungen und daher nur als Richtwert zu sehen.

100 Kalorien verbrauchen: 50 kg Körpergewicht 60 kg Körpergewicht 70 kg Körpergewicht 80 kg Körpergewicht 90 kg Körpergewicht
Laufen 15 Minuten 13 Minuten 12 Minuten 12 Minuten 11 Minuten
Radfahren 33 Minuten 28 Minuten 26 Minuten 25 Minuten 24 Minuten
Skifahren 20 Minuten 18 Minuten 16 Minuten 15 Minuten 15 Minuten
Schwimmen 20 Minuten 17 Minuten 16 Minuten 15 Minuten 15 Minuten
Spazieren 70 Minuten 63 Minuten 60 Minuten 57 Minuten 55 Minuten
Seilspringen 14 Minuten 12 Minuten 11 Minuten 11 Minuten 10 Minuten
Boxen (am Boxsack) 16 Minuten 15 Minuten 14 Minuten 13 Minuten 12 Minuten
Gartenarbeit 34 Minuten 30 Minuten 28 Minuten 26 Minuten 25 Minuten
Staubsaugen 50 Minuten 44 Minuten 40 Minuten 39 Minuten 38 Minuten

Die Zahlen sind Schätzungen und daher nur als Richtwert zu sehen.

Etwa 10 bis 15 Minuten dauert es, bis man beim Laufen 100 Kalorien verbrennt – damit ist Joggen eine der effizientesten Sportarten für das Abnehmen, sofern die Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Bei starkem Übergewicht, oder bei entsprechendem Anraten einer Ärzt:in, sollte man lieber eine andere Ausdauersportart wählen. Die richtigen Laufschuhe sind in jedem Fall ein Muss, um die Gelenke zu schonen.

Um mit langsamen Radfahren, wie es im Stadtverkehr üblich ist, 100 Kalorien zu verbrennen, benötigt man etwa eine halbe Stunde. Radfahren zur Fortbewegung hat aber einen klaren Vorteil: Es kann in den Alltag eingebaut werden, z. B. zum Einkaufen oder auf dem Weg in die Arbeit. Dadurch eignet sich Radfahren vor allem auch für Leute, die nicht regelmäßig Zeit für Sporteinheiten finden.

Beim Skifahren werden in ca. 14 bis 20 Minuten 100 Kalorien verbrannt. Als Sportart für Einsteiger:innen, etwa um mit regelmäßiger Bewegung eine Diät zu unterstützen, eignet es sich aber kaum. Selbst für gekonnte Hobby-Sportler:innen ist das Verletzungsrisiko relativ hoch, auf Anfänger:innen trifft das umso mehr zu. Wer noch nie oder schon lange nicht mehr auf Skiern unterwegs war, sollte auf jeden Fall einen Skikurs besuchen.

Schwimmen verbrennt in etwa gleich viele Kalorien wie Skifahren, wobei dies je nach Schwimmstil variiert. Bei durchschnittlichem Brust- oder Rückenschwimmen dauert es ungefähr 15 bis 20 Minuten, um 100 Kalorien zu verbrennen. Bei dem anstrengenden Butterfly-Stil geht das aber deutlich schneller. Schwimmen hat den Vorteil, dank Halle bzw. Freibad ganzjährig ausführbar zu sein und ist gelenkschonender als beispielsweise Laufen.

Je nach Körpergewicht muss man in etwa eine Stunde spazieren, um 100 Kalorien zu verbrennen. Gehen sollte eventuell mit anderen, intensiveren Sportarten kombiniert werden, die die Herzschlagrate schneller steigen lassen. Spazierengehen lässt sich aber für viele Menschen sehr leicht in den Alltag einbauen, und es ist immer sinnvoll, für kurze Wege die Beine in die Hand zu nehmen anstatt sich beispielsweise ins Auto zu setzen.

Ein Sprungseil kann im Regelfall schon um einen geringen Preis erstanden werden und ist eine effiziente Kalorien-Verbrennungs-Maschine. In nur etwa 10 bis 14 Minuten verliert man 100 Kalorien. Praktisch ist der vergleichsweise geringe Aufwand, da ein Seil schnell verstaut ist. Zumindest für längere Einheiten sollte man aber unbedingt vernünftiges Schuhwerk tragen und bei Müdigkeit rechtzeitig aufhören, um die Sprunggelenke nicht zu überlasten.

Box-Training aktiviert viele verschiedene Muskelgruppen und dient darüber hinaus dem Stress- bzw., wenn nötig, auch dem Aggressionsabbau. Wer mit dem Boxsack übt, verbrennt zudem in ca. 11 bis 16 Minuten 100 Kalorien – und darf sich bei regelmäßigem Training wohl schon bald über muskulösere Oberarme freuen.

Auch vermeintlich unangenehme Verpflichtungen verbrennen Kalorien. Bei der Gartenarbeit schwankt der Kalorienverbrauch naturgemäß stark und ist abhängig davon, welcher Tätigkeit man genau nachgeht. Im Schnitt lässt sich aber sagen, dass man mit einer guten Mischung aus Unkraut jäten, Büsche schneiden und Rasenmähen innerhalb von ca. einer halben Stunde 100 Kalorien verbrennen kann.

Beim Staubsaugen braucht man in etwa zwischen 25 und 50 Minuten, um 100 Kalorien zu verbrennen. Der Verbrauch ist vor allem auf die Fortbewegung zurückzuführen, zudem bewegt man den Oberkörper und vor allem die Arme beim Saugen. Auch andere Reinigungstätigkeiten wie das Putzen von Klo oder Fenster sind, wenn auch nicht sonderlich beliebt, immerhin eine Art der körperlichen Bewegung.

  • Laufen zum Abnehmen, M. Hederer, Gräfe und Unzer, 4. Auflage, München, 2006
  • Die große GU Nährwert Kalorien Tabelle, I Elmadfa et al., Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, 2000

Autor:in:
Redaktionelle Bearbeitung:
Erstellt am:

31. Juli 2023

Derzeit aktuell

Neueste Beiträge